Hier gibt es ein paar unfertige Programme mit Gedanken dazu.

Deepstat: Problem: Mindestens 3/4 aller Verbindungen zu diesem Server sind bosartiger Natur. Sie suchen nach Schwachstellen, probieren Kennwörter oder laden alles herunter was geht. Außerdem kommuniziert auch dieser Server mit anderen ohne dass ich wüsste wieso, weshalb, wann, wie viel und vor allem warum und wer ihm das überhaupt erlaubt hat. Lösung: eine Anwendung ähnlich wie Darkstat, nur viel mehr übergreifend. Es sollen via API ebenfalls alle ein und ausgehenden Pakete aufsummiert werden. Ausgehende neue Verbindungen sollen gleich vermerkt bekommen welcher Prozess sie initiiert hat Eine Schnittstelle soll Informationen der Dienste die auf diesem Rechner aufgerufen wurden übernehmen. Apache z.B. kann sein Logfile statt in eine Datei auch in ein Skript schreiben. Bei SSH kann man dazuschreiben ob die Anmeldung erfolgreich ar (Ebenso wie bei IMAP, POP und so weiter) E-Mails könnte ein von und an wen gespeichert werden (oh oh - der Datenschutz wird mich in Grund und Boden verklagen)

GIFhack: Aufgabe: Uralte Versionen des Internet Explorers konnten kein GIF größer Größe X darstellen Aber der Gleisplan ist nunmal ein GIF größer Größe X und deswegen zerlege ich das momentan in X mal Y kleine GIFs und Habe ein HTML dass diese Bilder in einer Tabelle anzeigt (oder wars gar keine Tabelle?) Jedenfalls möchte ich das ganze ab jetzt dynamisch haben, das GIF nicht erst manuell zerhacken und die Stückerl kopieren

QR-Massenüberweisung: Problem: Meine Bank will für alles Extrageld was man nicht mühsam händisch per Online-Banking überweist. Ich hab jedenfalls manchmal eine ganze Tabelle an Überweisungen. Lösung: QR-Code-Überweisungen reduzieren das ganze auf geklicke: Bild des QR-Code scannen mit einem Handy, mit dem anderen Freigeben, weiter Klicken und nächste Überweisung abscannen.